SWOT Analyse der Vertriebschancen

SWOT Analysen liefern Informationsgrundlagen für Entscheidungen

Eine SWOT Analyse ist ein geeignetes Mittel, um Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens den Chancen und Risiken gegenüberzustellen, die sich im Markt bieten. Damit kann ein Überblick gewonnen werden, welche Bereiche des Unternehmens gut aufgestellt sind, auf welchen Feldern ein Verbesserungsbedarf besteht, der wirtschaftlich vertretbar ist, und wo Misserfolge zu erwarten sind, die es zu vermeiden gilt.

Eine einfache Darstellung

Einen ersten Überblick über SWOT Analysen zeigt die folgende einfach gehaltene Tabelle. Aus der Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen mit Chancen und Gefahren/Risiken ergeben sich zentrale Fragen

SWOT

Stärken

Schwächen

Chancen und Möglichkeiten

Welche Chancen können mit den vorhandenen Stärken genutzt werden?

Welche Chancen können aufgrund der Schwächen nicht genutzt werden?

Herausforderungen, Risiken und Gefahren

Welche Gefahren und Risiken können mit den Stärken bewältigt werden?

Welche Gefahren und Risiken können wegen der Schwächen nicht bewältigt werden?

Aus diesem ersten Überblick ergeben sich weitere Fragen.

  • welche Stärken können verbessert werden, um mehr Chancen zu nutzen und mehr Risiken zu bewältigen?
  • welche Schwächen lassen sich beheben, um mehr Chancen zu nutzen und mehr Risiken zu bewältigen?

In Abhängigkeit von Zielen, Plänen, Strategien etc. lassen sich nahezu beliebig viele Fragen stellen, die Verbesserungsmöglichkeiten und deren Erfolgsaussichten beleuchten.

SWOT Analyse des Unternehmens

Eine einfache, auf das Unternehmen bezogene SWOT Analyse zeigt die folgende Tabelle. Für eine vollständige Liste mit Informationen, die aufzeigen, an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht, müssen im Einzelfall eine mehr oder weniger große Zahl weiterer Fragen beantwortet werden.

 

Analyse der Marktchancen des Unternehmens auf Defizite und Verbesserungs-möglichkeiten

Stärken

Worin liegen unsere Stärken? Stärken der Verkäufer?
Vorteile der Produkte?
USP unserer Produkte?
Vollständiges Portfolio?
Qualität der Produkte?
Unsere Kernkompetenzen?
USP unseres Unternehmens?
Worin sind wir besser als unsere Mitbewerber?
Welche unserer Stärken werden von Zielkunden wahrgenommen?  

Schwächen  

Worin liegen unsere Schwächen?
Schwächen der Verkäufer?
Schwächen der Produkte?
Lücken im Portfolio?
Qualität der Produkte?
Welche Produkte haben Defizite?
Welche besonderen Schwächen haben wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern, bspw. durch deren USP?
Welche Schwächen verbinden unsere Zielkunden mit uns?

Chancen  
Welche Chancen sehen wir im Markt für uns und unsere Produkte?    

Welche Chance können wir mit unseren Stärken nutzen?        

Welche Chancen ergeben sich durch unsere USP, durch USP unserer Produkte?

Was müssen wir mit hoher Priorität tun, um unsere Chancen langfristig und nachhaltig zu wahren?

Welche Chancen können wir aufgrund von Schwächen nicht nutzen?

Welche Schwächen können wir mit vertretbarem Aufwand eliminieren?

Welche Chancen müssen wir aufgrund unserer Schwächen ignorieren?                         

Verbinden unsere Zielkunden mit uns Schwächen, die nicht bestehen?

Risiken, Gefahren, negative Einflüsse, Herausforderungen  

Welche Risiken und Gefahren existieren im Markt, die negativ auf uns einwirken können, z.B. wirtschaftlich oder politisch

Welche Gefahren und Risiken können wir aufgrund unserer Stärken bewältigen?

Welche eliminieren?

Erkennen unsere Zielkunden entscheidende Stärken nicht?

Welche Gefahren und Risiken können wir aufgrund unserer Schwächen nicht bewältigen?

Welche nicht eliminieren?

Ausgehend vom grundsätzlichen Aufbau sind beliebig viele Kombinationen der SWOT Analyse möglich.

SWOT Analyse der Vertriebsabteilung

Das folgende Beispiel zeigt eine vereinfachte SWOT Analyse in Bezug auf die Chancen, die ein Unternehmen untersucht, wenn mit der vorhandenen Vertriebsmannschaft Lösungen in größere Investitionsprojekte verkauft werden sollen.

 

Analyse der Chancen des Verkaufsteams des Unternehmens beim Verkauf von Investitionsgütern in große Projekte

Stärken  
Worin liegen die Stärken der Verkäufer?                                Welche sind die Kernkompetenzen unseres Unternehmens?
Was sind unsere USP?
Worin sind wir besser als unsere Mitbewerber?  

Schwächen                                 Worin liegen die Schwächen der Verkäufer?                                Welche besonderen Schwächen haben unser Unternehmen im Vergleich zu unseren Mitbewerbern, bspw. durch deren USP?

Chancen  

Bei welchen Kunden, Kunden-gruppen, in welchen Regionen haben wir Chancen, in großen Projekten unsere Produkte zu platzieren?

Wo haben wir Chancen, uns gegen unsere Mitbewerber durchzusetzen?

Welche Projekte bieten besondere Chancen?  

Welche Chancen können die Verkäufer mit ihren Stärken nutzen?

Welche Chancen ergeben sich durch unsere USP, durch USP unserer Produkte?

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten der Verkäufer müssen wir mit hoher Priorität verbessert werden, um gute Chancen langfristig und nachhaltig nutzen zu können?

Welche Chancen können die Verkäufer aufgrund von Schwächen nicht nutzen?

Welche Schwächen können mit vertretbarem Aufwand eliminiert werden?

Risiken, Gefahren, negative Einflüsse, Herausforderungen  

Bei welchen Kunden, Kunden-gruppen, in welchen Regionen gibt es Risiken und negative Einflüsse, die das Gewinnen von Projekten verhindern können?

Wo haben wir nur geringe Chancen, uns gegen unsere Mitbewerber durchzusetzen?

Welche Projekte bergen besondere Risiken in sich?

In welchen Projekten, bei welchen Kunden drohen die größten Risiken? (z.B. Zeitverlust, unnötiger Ressourcen-Einsatz, mangelnde Profitabilität)?

Welche Gefahren und Risiken können wir aufgrund unserer Stärken bewältigen?

Welche eliminieren?

Welche Gefahren und Risiken können wir aufgrund unserer Schwächen nicht bewältigen?

Welche nicht eliminieren?

Werden weitere geeignete Fragen hinzugefügt, ergeben sich nicht nur ein Überblick über die möglichen wirtschaftlichen Ergebnisse, sondern auch über die Verbesserung der möglichen Ergebnisse, wenn Verkäufern gezielt neue Fähigkeiten vermittelt werden.

Die SWOT Analyse ist ein sehr aussagekräftiges Mittel, das in den unterschiedlichsten Situationen die für Entscheidungen notwendige Informationsbasis liefert. Wesentlich für den Informationsgewinn ist, alle notwendigen und sinnvollen Fragen zusammenzutragen.