Sales Intelligence Online

Effiziente und effektive Planung, Steuerung und Analyse der Vertriebs-Ergebnisse

Sales Intelligence Online ist die Wissensdatenbank für die Vertriebsleitung, das Vertriebscontrolling, den Vertrieb und die vertriebsnahen Abteilungen

Die Trabalis Wissensdatenbank ist ein Angebot an Anbieter von Investitionsgütern, die die Leistung, die Prozesse, die Profitabilität und die Produktivität des Vertriebs nachhaltig optimieren wollen. Auf alle Informationen kann permanent zugegriffen werden. Diese sind für das Management, die Verkäufer und die den Vertrieb unterstützenden Abteilungen jeweils entsprechend aufbereitet.

Das Management und die Mitarbeiter haben Zugang zu umfangreichen Informationssammlungen, zu allen Wissens-Videos, Dokumenten und Checklisten, die im Mitgliederbereich dieser Seite verfügbar sind.

Das Ziel des Angebotes ist eine Rundum Versorgung unserer Kunden mit allen Informationen, die es ihnen ermöglichen, eine optimale operative Umsetzung der Vertriebsstrategie, eine optimale Zusammenarbeit aller direkt oder indirekt mit dem Vertrieb verbundenen und befassten Personen und eine optimale Führung des Vertriebs zu gewährleisten.

Für das Management

Für Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Controller, die im Unternehmen Planungs- und Führungsaufgaben wahrnehmen, stehen Dokumente und Chcklisten bereit, die die  Auswahl geeigneter quantitativer und qualitativer Kennzahlen unterstützen. Der besondere Fokus liegt auf den qualitativen Indikatoren und KPI, die angeben, wie die vereinbarten quantitativen Ziele erreicht werden. Die Darstellung der nachhaltigen Optimierung der Vertriebsergebnisse durch Anwendung der Managementmethode OKR „Objectives and Key Results“ ist ein wesentlicher Schwerpunkt.

Für den Vertrieb

Verkäufer haben Zugang zu Wissens-Videos, die die geeignete Methodik nahebringen, mit der die Steuerung der Verkaufs-Projekte und die Führung der Entscheider-Gremien gelingt. Darüber hinaus erhalten die Verkäufer Zugang zu Kurz-Videos, mit denen die Kenntnisse jederzeit aufgefrischt werden können. Es  ist eine vollständige Wissenssammlung für Verkäufer. Es wird jeweils auf die Bedeutung einer Methodik, die jeweilige Wirkung, auf mögliche Alternativen und die Folgen von Unterlassungen hingewiesen. Verkäufer erhalten auch die notwendigen Hinweise, wie sie die Chancen auf einen erfolgreichen Verkaufsabschluss sicher beurteilen und realistisch prognostizieren können.

Es werden die typischen Abläufe in Verkaufs-Projekten beschrieben. Diese sind die Grundlage für die Zusammenarbeit der in Verkaufsprojekten eingesetzten Mitarbeiter und die Optimierung der Unterstützung des Vertriebs durch die vertriebsnahen Abteilungen.

Diese Informationen entsprechen denen, die Inhalt von Vertriebstrainings und Coaching-Maßnahmen sind. Sales Intelligence Online kann daher als Ergänzung von offline Sales-Trainings genutzt werden. Es kann auch als Ersatz für diese genutzt werden, wenn Verkäufer die einzelnen Kapitel eigenständig vollständig durcharbeiten.

Für die vertriebsnahen Abteilungen

Mitarbeiter in den vertriebsnahen Abteilungen, wie bspw. Marketing, Produktmanagement, Support, Service und Consulting, die gefordert sind die Vertriebsverantwortlichen optimal zu unterstützen, finden alle für die Zusammenarbeit notwendigen Informationen. Mitarbeiter dieser Abteilungen können eine optimale vertriebsorientierte Unterstützung gewähren, wenn sie wissen, in welcher Phase des Entscheidungsprozesses Unterstützung in welcher Form und welchen Inhalts hilfreich und zielführend ist und wie sie sich bestmöglich vorbereiten können.

Vertriebsunterstützende Personen haben Zugriff auf alle Wissens-Videos, die den idealtypischen Entscheidungsprozess darstellen und angeben, welche Dokumente und Hilfsmittel in welchen Phasen des Entscheidungsprozesses notwendig sind.