Trabalis Vertriebs-Controlling

Sales Intelligence Online

Die Wissensdatenbank

Trabalis bietet Vertriebsberatung und Consultingleistungen für Hersteller und Anbieter von Investitionsgütern und Dienstleistungen im B2B Umfeld an. Die Beratung richtet sich an die Unternehmensleitung und die Vertriebsleitung, die geeignete Vertriebsstrategien und operative Vertriebsprozesse implementieren. Dies umfasst auch die Zusammenstellung von Schlüsselkennzahlen, mit denen die Stärken und Schwächen des Vertriebs insgesamt und der Verkäufer individuell analysiert werden, und bei erkannten Defiziten die jeweils notwendigen Maßnahmen eingeleitet werden können. Möglicherweise notwendige Schulungs-Maßnahmen können zielgerichtet erfolgen.

Sales Intelligence Online ist die Wissensdatenbank für die Vertriebsleitung, das Vertriebscontrolling, den Vertrieb und die vertriebsnahen Abteilungen

Eine Verkaufsschulung ist eine  Maßnahme, die meist selten durchgeführt und fast immer ausschließlich den Vertriebsmitarbeitern gewährt wird. Die Umsetzung der neuen Kenntnisse und Fähigkeiten, die den Verkäufern vermittelt wurde, in die Praxis und die Einbindung der vertriebsnahen Abteilungen in die Anwendung sind nicht immer problemlos möglich.

Die Sales Intelligence Online Wissensdatenbank schließt diese Lücke. Auf alle Informationen kann permanent zugegriffen werden und diese sind für das Management, für die Verkäufer und die den Vertrieb unterstützenden Abteilungen jeweils entsprechend aufbereitet.

Sales Intelligence Online

Das Management und die Mitarbeiter haben Zugang zu umfangreichen Informationssammlungen, zu allen Wissens-Videos, Dokumente und Checklisten, die im Mitgliederbereich dieser Seite verfügbar sind.

Das Ziel des Angebotes ist eine Rundum Versorgung Ihres Unternehmens mit allen Informationen, Kenntnissen und Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, eine optimale operative Umsetzung der Vertriebsstrategie, eine optimale Zusammenarbeit aller direkt oder indirekt mit dem Vertrieb verbundenen und befassten Personen und eine optimale Führung des Vertriebs zu erreichen.

für das Management

Für Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Controller, die im Unternehmen Planungs- und Führungsaufgaben wahrnehmen, stehen Dokumente und Chcklisten bereit, die die  Auswahl geeigneter quantitativer und qualitativer Kennzahlen unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf den qualitativen Indikatoren und KPI, die angeben, wie die vereinbarten quantitativen Ziele erreicht werden.

für die Verkäufer

Verkäufer haben Zugang zu Wissens-Videos, die die geeignete Methodik nahebringen, mit der die Steuerung der Verkaufs-Projekte und die Führung der Entscheider-Gremien und der Buying Center gelingt. Darüber hinaus erhalten die Verkäufer Zugang zu Kurz-Videos, mit denen die Kenntnisse jederzeit aufgefrischt werden können. Es  ist eine vollständige Wissenssammlung für Verkäufer. Es wird jeweils auf die Bedeutung einer Methodik, die jeweilige Wirkung, auf mögliche Alternativen und die Folgen von Unterlassungen hingewiesen. Verkäufer erhalten auch die notwendigen Hinweise, wie sie die Chancen auf einen erfolgreichen Verkaufsabschluss sicher beurteilen zu können. Dies betrifft auch, aber nicht ausschließlich, den Forecast.

Es werden die typischen Abläufe in Verkaufs-Projekten beschrieben. Diese sind die Grundlage für die Zusammenarbeit der in Verkaufsprojekten eingesetzten Mitarbeiter und die Optimierung der Unterstützung des Vertriebs durch die vertriebsnahen Abteilungen.

Diese Informationen entsprechen denen, die Inhalt von Vertriebstrainings und Coaching-Maßnahmen sind. Sales Intelligence Online kann daher als Ergänzung von offline Sales-Trainings genutzt werden. Es kann auch als Ersatz für diese genutzt werden, wenn Verkäufer die einzelnen Kapitel eigenständig vollständig durcharbeiten.

für die vertriebsnahen Abteilungen

Mitarbeiter in den vertriebsnahen Abteilungen, wie bspw. Marketing, Produktmanagement, Support, Service und Consulting, die gefordert sind, die Vertriebsverantwortlichen optimal zu unterstützen, finden alle für die Zusammenarbeit notwendigen Informationen. Mitarbeiter dieser Abteilungen können eine optimale vertriebsorientierte Unterstützung gewähren, wenn sie wissen, in welcher Phase des Entscheidungsprozesses Unterstützung in welcher Form und welchen Inhalts hilfreich und zielführend ist und sich bestmöglich vorbereiten können.

Vertriebsunterstützende Personen haben Zugriff auf alle Wissens-Videos, die den idealtypischen Entscheidungsprozess darstellen und angeben, welche Dokumente und Hilfsmittel in welchen Phasen des Entscheidungsprozesses notwendig sind.