Trabalis Sales Intelligence

Sales Intelligence

Die Implementierung eines Sales Intelligence Konzepts hat das Ziel Vertriebsstrategien operativ optimal umzusetzen. Dazu werden die Vertriebsprozesse implementiert und wiederkehrend optimiert und ein geeignetes Vertriebscontrolling eingerichtet. Mit dem Vertrieb werden operative Ziele vereinbart und die Vertriebsergebnisse durch das Controlling überprüft und analysiert. Notwendige Anpassungen, die sich daraus ergeben, können gezielt vorgenommen und aufgedeckte Defizite eliminiert werden. Dadurch wird erreicht, dass Optimierungsmaßnahmen nachhaltig wirken.

Der Verkauf von Investitionsgütern, Software und Dienstleistungen ist eine Gemeinschaftsaufgabe.  Auf der Seite der Kunden sind mehrere Entscheidungsträger und Einflussnehmer beteiligt, deren Zahl mit dem Investitions-Volumen und der Komplexität der Lösung und der Implementierung zunimmt. Auf der Anbieterseite wird daher zur Unterstützung des Vertriebs eine entsprechend große Anzahl an Personen aus verschiedenen vertriebsnahmen Abteilungen hinzugezogen.

Die operative Umsetzung einer Vertriebsstrategie wirkt optimal, wenn die vertriebsnahen Abteilungen vollständig eingebunden sind und bestmögliche Unterstützung leisten. Dazu müssen diese Abteilungen wissen, welche Unterstützung in welcher Phase des Verkaufs-Projektes notwendig und zielführend ist.

Hinzu kommt, dass die Verkaufs-Projekte über mehr oder weniger lange Zeiträume laufen. Diese Verkaufs-Projekte muss der verantwortliche Verkäufer als Projektmanager leiten.

Ein Vertrieb ist dann überdurchschnittlich erfolgreich, wenn die Verkäufer einerseits über alle notwendigen vertriebliche Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen und andererseits die Zusammenarbeit mit den Abteilungen, die den Vertrieb unterstützen müssen, optimal ist.

Vertriebsprozesse und Vertriebscontrolling eines Sales Intelligence Konzeptes müssen zum Ziel haben, die Zahl und die Größe der erfolgreich abgeschlossenen Verkaufsprojekte im Geschäftsjahr und die erwirtschafteten Deckungsbeiträge zu optimieren und die Vertriebskosten zu minimieren.

Sales Intelligence bezieht sich auf Technologien und Anwendungen, wie bspw. CRM und Business Intelligence, und Praktiken für die Erfassung und Sammlung von vertriebsrelevanten Daten und Informationen und deren Analyse.

Die Trabalis Wissensdatenbank liefert die Informationen, die notwendig sind, um geeignete Vertriebsprozesse und ein effizientes Vertriebscontrolling zu implementieren und die Vertriebsergebnisse zu optimieren.