Dauerhaft optimale Vertriebs-Erfolge

Wir beraten und unterstützen Anbieter von Investitionsgütern bei der nachhaltigen Optimierung des Vertriebs

Unsere Themen

Der Vertrieb hat entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Profitabilität, Umsatz und Marktanteil hängen in höchstem Maße ab von den Methodiken der Verkäufer und der Effizienz und der Effektivität der Steuerung der Verkaufs-Projekte.

Erfolgreiche Unternehmen sorgen dafür, dass alle relevanten Faktoren dauerhaft optimiert sind. Dazu gehören insbesondere

  • Strategische Vertriebsplanung,
  • Verkaufs-Prozesse für die operative Umsetzung der Vertriebs-Strategie,
  • Zusammenstellung der quantitativen KPI und qualitativen Indikatoren für das Vertriebs-Controlling,
  • Vertriebs-Methodik und Management der Verkaufs-Projekte
  • Forecasting Systematik für realistische Prognosen des Auftragseingangs und planungssicheren Ressourcen-Einsatz,
  • Durchsetzen realistischer Preise
  • Sales OKR für die dauerhafte, nachhaltige Vertriebs-Optimierung

Unsere Kunden

Wir beraten Hersteller und Anbieter von komplexen Investitionsgütern, die in große Investitions-Projekte mit hohem Auftragswert verkauft werden. Diese Investitions-Projekte haben große wirtschaftliche Bedeutung und Ergebnisrelevanz für die anwendenden Unternehmen. Entscheidungen in diesen Projekten werden typischerweise in langlaufenden Prozessen von vielen Entscheidungsträgern in Fachbereichen und unter Mitwirkung vieler Einflussnehmer getroffen.

Sales Performance Audit

Sales Performance Audit ist eine Dienstleistung, mit der die Vertriebs-Produktivität auf Verbesserungen analysiert wird. Sie ist fokussiert auf die nachhaltige Optimierung des Umsatzes und der Profitabilität.
Im Verlauf des Audits werden die Verkaufs-Prozesse, das Sales Management, das Forecasting, das Verkaufs-Projekt Management, die Methodik der Verkäufer und das Vertriebs-Controlling betrachtet.
Unsere Kunden erhalten einen umfangreichen Bericht. Dieser enthält ausführliche Hinweise und Handlungsempfehlungen, um mögliche Defizite eliminieren und Optimierungen der Vertriebs-Prozesse und der Vertriebs-Ergebnisse vornehmen zu können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Managementmethode OKR, mit der Optmierungen mit hoher Effektivität und Effizienz erreicht werden können.

Auf dieser Grundlage kann der Vertrieb ohne Hilfestellung von dritter Seite eine nachhaltige Optimierung der Vertriebs-Leistung erreichen.
Die Handlungs-Empfehlungen können selbständig in der Vertriebs-Abteilung und im Controlling umgesetzt werden. Werden Berater oder Schulungs-Anbieter hinzugezogen, können deren Maßnahmen fokussiert vorgenommen werden.
Um die selbständige Umsetzung der Handlungsempfehlungen zu unterstützen und eine nachhaltige Optimierung der Produktivität des Vertriebs zu ermöglichen, erhalten unsere Kunden zusätzlich zu dem Bericht dauerhaft Zugang zu unserer Wissensdatenbank.